• Basscoach

    Interview mit Bass Freelancer René Flächsenhaar aus Berlin

    Du findest das Video auch als Interview unter http://basscoach.de/rene-flaechsenhaar/

    Ich hatte  die Gelegenheit, mich mit dem fantastischen Bassisten René Flächsenhaar zusammenzusetzen. Er ist das Gesicht, bzw. eins der Gesichter vom Bass- und Gear- YouTube-Kanal Basstheworld, wo er Instrumente und Geräte vorführt und dabei hammergeile grooves spielt.
    Außerdem ist er als Freelancer im Studio und auf Tour tätig.
    Im Interview sprechen wir über die Themen:
    – Seine Arbeit bei Basstheworld, im Studio und auf Tour
    – Warum er nie Bassunterricht genommen hat und wie er trotzdem dieses hohe Spielniveau erreicht hat
    – wo er seine Inspirationen her holt (vor allem, was neue Rhythmen angeht) und viel viel mehr
    Viel Spaß mit dem Interview!
    Inhalt:

    01:42 Wer René eigentlich ist und was er macht

    02:28 Warum er „nur“ spielt und nicht unterrichtet

    04:23 Was er tut, um trotzdem breit aufgestellt zu sein

    07:06 Wie die Arbeit bei Bass The World hinter den Kulissen aussieht

    18:02 Welche Musik René niemals spielen würde

    21:25 Renés Weg als Autodidakt zum Berusfmusiker

    31:54 Sein Alltag auf Tour und sein Job als Sideman

    38:25 Der Alltag zuhause, beim Üben und im Studio

    40:54 Woher er seine Inspirationen bekommt und welche Musik ihn besonders geprägt hat

    1:01:19 Der größte Fehler beim Üben!

    1:09:13 Empfehlung für angehende Berufsmusiker

    1:12:13 Hier kannst du mehr über René erfahren

    Links: 
    Das Interview als Video: www.basscoach.de/rene-flaechsenhaar

    „„Ich finde es ganz wichtig, dass man nicht zu so einer Musikhure verkommt“ – Interview mit Lars Lehmann“ ist gesperrt „Ich finde es ganz wichtig, dass man nicht zu so einer Musikhure verkommt“ – Interview mit Lars Lehmann

    Mit dem Interview mit Lars habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt. Stell dir vor, du hättest immer leidenschaftlich gerne die James Bond-Filme gesehen und würdest dich jetzt auf einen Kaffee mit Roger Moore treffen. So ähnlich ging es mir mit meinem Gespräch mit Lars.

    Ich habe ihn ganz zu meinen Bassanfängen als einen der virtuosesten Bassisten Deutschlands kennengelernt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Er hat den Bassprofessor gegründet, gibt seit Jahren Workshops und Unterricht in ganz Deutschland, freelanced in den unterschiedlichsten Projekten und verdrischt seine Flinte wie ein Tier!

    In unserem Gespräch decken wir super viele Themen ab. Für deinen besseren Überblick, habe ich dir hier ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Hör dir das Interview ganz von vorne an oder spring einfach zu der Stelle, die dich interessiert.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Interview!

    Überblick:

    6:14 Ist dein Beruf noch Berufung? – „Ich finde es ganz wichtig, dass man nicht zu so einer Musikhure verkommt“

    8:30 Was du dir klar machen musst, wenn du Berufsmusiker werden willst und wie du nicht in die Tretmühle gerätst

    10:40
    Die große Überraschung, die Lars Studenten nach der Hochschule erleben

    13:00
    Lars persönlicher Werdegang und wie er sich dazu entschied vom Spielen zu leben

    17:25
    Wieso Lars sich gegen die eigene Band und für den Weg als Freelancer entschieden hat – „Die Tatsache, ob jemand Popstar wird oder nicht, liegt für gewöhnlich nicht in der Hand der Leute. Es passiert oder es passiert nicht“

    19:20
    Wie wichtige soziale Kompetenz als Berufsmusiker ist – „Wenn du die richtigen Leute um dich hast, ist eigentlich alles cool“

    21:40
    Ob du lieber autodidaktisch lernen, an die Hochschule gehen oder einen Privatlehrer nehmen solltest.

    25:30
    Wie sich das Studium an der Popakademie und an der Hochschule unterscheiden

    40:00
    Warum Lars seit Jahren überzeugter Musicman-Endorser ist

    33:20
    Lars‘ Grooves auf dem größten Bassistenkanal der Welt und wie er dazu gekommen ist

    37:10
    Was Lars dazu gebracht hat, sein Buch Slap Attack selbst als das Standardwerk für’s Slappen zu bezeichnen

    42:00
    Lars Ansicht zum Thema Üben – „Junge, geh auch mal nach draußen!“

    53:50
    Die Empfehlung, die Lars dir als anstrebendem Berufsmusiker geben würde

    55:50
    Die Hassliebe mit dem Kontrabass und wieso Lars (wie viele andere Profi-Bassisten) ihn als Zweitinstrument gewählt hat

    58:20
    Hier kannst du mehr über Lars und seine Projekte erfahren

    1:11:10
    Das größte Missverständnis beim Üben – „Geschwindigkeit ist immer ein Nebenprodukt von Präzision“
     

    Links:

     

    Bands:

    Studios:

    Firmen mit denen Lars zusammenarbeitet:

    Hochschulen an denen Lars unterrichtet:

    Im Interview erwähnte Links:

    Popkurs Hamburg

    #002 Im Gespräch mit Ralf Gauck, dem Meister der stillen Töne – Über effektives üben und das Vertrauen ins eigene Bauchgefühl

    In der heutigen Podcastepisode spreche ich mit dem Meister der stillen Töne: Ralf Gauck.

    Ralf war schon ein alter Hase im Geschäft, als ich gerade mal zum Bass gegriffen hatte. Einzigartig macht ihn vor allem seine ruhige und unaufgeregte Art selbst die schwierigsten Stücke zu spielen. Er bedient den Fretless Bass auf virtuose Art und wirkt dabei völlig mühelos und entspannt.

    Im Interview reden wir über seine Prinzipien für wirklich effektives Üben und darüber, auf welche Art er, trotz seiner Spezialisierung auf den Solo Fretless Bass, sehr breit aufgestellt ist. Außerdem gibt er konkrete Tipps, wie du dich vor einem Auftritt entspannen kannst.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Interview.

    Die Shownotes mit dem Episodenüberlick und weiterführenden Links findest du unter www.basscoach.de/episode002

    #001 Vitamin B und der Weg zum Berufsmusiker – Im Gespräch mit Markus Vieweg von Glasperlenspiel

    Als meinen ersten Gast habe ich in dieser Episode Markus Vieweg. 


    Er ist ein sehr beschäftigter Bassist, der nicht nur tourt und recordet, sondern auch einen eigenen Podcast betreibt und ein Lehr-Ebook für Bassisten geschrieben hat. 

    Wir reden darüber, wie er Berufsmusiker geworden ist und welche Schritte er dir empfehlen würde, wenn du das Gleiche vorhast. Ohne weitere Umschweife wünsche ich dir viel Spaß mit der Episode.

    Die Shownotes mit weiterführenden Links findest du unter http://www.basscoach.de/episode001